Dienstag, August 19

Nachmittags. Eine ruhige Nebenstrasse. Urlaub. Vorhin 10 Km auf dem Fahrrad, jetzt ein wenig Entspannung. Ein Fensterbrett. Langeweile?

Die Frau mit der Dauerwelle und den zwei Hunden macht wieder ihre Runde. So wie jeden Tag. Dabei schreit sie die ganze Zeit in immer wiederkehrenden Sätzen auf die Tiere ein. "Was hab ich euch gesagt, ich hab gesagt, ihr sollt doch nicht so schnell laufen! Könnt ihr nicht hören?". Wenn Tiere derartige Sätze verstehen könnten, wären sie dann nicht intelligent genug, allein zu gehen?

Unten steht die von allen gehasste Nachbarin, so eine Art Blockwartin und zwingt einem offenbar polnischen Nachbarn die Diskussion auf, warum Polen klauen. Er selbst verneint, dass er sich tolle Sachen klaut und verweist auf seinen 18 Jahren alten Corsa Steffi.

Vor dem Nachbarhaus sitzen vier ältere Menschen schweigend in einer Reihe auf Klappstühlen. In faltenfreier Stoffkleidung. Alle Beige-Kombinationen sind vertreten. Sie wirken wie die Jury, die das Geschehen auf der Strasse bewerten soll. Bisher gab es keine Punkte.

Keine Kommentare: