20:00 Uhr. Immer noch 30 Grad. 40 Grad unterm Dach. Es sieht nach Gewitter aus. Komm, einfach nochmal so richtig nass werden. Die Natur erleben. Auch wenn nur aus dem Park einer Stadt heraus ist.
Es fängt an zu regnen. Herrlich. Es wird schnell kühler. Döner muss auch mal wieder sein. Schon ewig nicht mehr gegessen. Der Regen wird stärker. Bald bin ich völlig durchnässt. So ein Park im Regen ist wunderschön.
Plötzlich fallen Hagelkörner in der Grösse von Murmeln. Aua, die tun richtig weh. Spurt zur nächsten überdachten Bushaltestelle.
Dort sitzen schon zwei Männer mit Bierdosen in der Hand. Und ein Pitbull. Idefix heisst der. Ich setze mich dazu. Sofort eröffnet der eine das Gespräch. Er ist nett. Der andere auch. Nur etwas nervös, weil seit einer halben Stunde kein Bus mehr kam.
Währenddessen werden die Hagelkörner grösser. Der Regen noch heftiger.
Ein junges Mädel kommt vorbei, stellt sich dazu. Ist gleich Mitglied der Familie. Die Diskussion entbrennt, ob wir uns alle ein Taxi teilen sollen. Der nächste Bus fährt erst in zwei Stunden.
Der Regen wird kurz schwächer, zeigt dann aber, wie Sintflut so aussieht.
Eine Punk kommt vorbei. Setzt sich dazu. Ihr ist die Unentschlossenheit, wer denn nun das Taxi bestellt, nach einer Weile zu lahm. Sie springt auf die Strasse, um eines anzuhalten. Vergebens. Sie gibt es auf und wir reden lieben noch etwas. Ich, der deutsche Junge, erzähle, wo ich herkomme und was ich in Graz so mache.
Dann hört der Regen fast auf. Ich entschliesse mich, es zu wagen und nach Hause zu laufen. Jeder gibt zum Abschied die Hand. Diese Menschen haben sich an diesem Abend zufällig an einer Haltestelle getroffen. Und doch wirkte es so, als würden sie sich ewig kennen.
Ein unvergesslicher Abend. Ob es heute wieder regnet?
5 Kommentare:
Cool. Das sind so Momente, finde ich, wo man "den Glauben" an die Menschheit mal wieder durchfunkeln sieht.
Ja, dieses Gefühl hatte ich auch.
Fuer Menschen, die nichts mit Computern zu tun haben, sind solche Gelegenheiten voellig normal - habe ich mal gehoert.
Ist das wirklich normal? Ich habe bisher noch keine so herzliche und selbstverständliche Gesellschaft mit fremden Menschen genossen. Ich kenne bisher nur den zwar freundlichen, aber doch distanzierten und nicht ganz vorurteilsfreien Umgang in solchen Situationen.
Kommentar veröffentlichen