Heute Mittag wollte ich in die Innenstadt, mir eine Jahresfahrkarte kaufen. Undiszipliniert, wie ich bin, kam ich später los als geplant. Im Laufschritt ging es zur Haltestelle, gerade noch rechtzeitig, um die Bim (Strassenbahn) los- und an mir vorbeifahren zu sehen.
Mit den vermeintlichen Öffnungszeiten im Hinterkopf und einem Blick auf den Fahrplan ergab die Rechnung, dass ich mit der nächsten Bahn zu spät an der Filiale ankommen würde. Ich entschloss mich, mit aktiviertem WLAN des iPods zur nächsten Haltestelle zu gehen, bis dahin ein offenes Netz zu finden oder alternativ den ebenfalls geplanten Einkauf zu tätigen und die Fahrkarte am nächsten Wochenende zu besorgen.
Auf den wenigen Metern zur nächsten Haltestelle, genauer gesagt direkt vor dieser, fand ich neben einem Dutzend (!) verschlüsselter WLANs auch ein offenes, das die nötige Reichweite bot. 15 Sekunden dauerte die folgende Aktion: WLAN aktivieren, Safari öffnen, nach der Homepage der Grazer Verkehrsbetriebe googlen, die Öffnungszeiten aufrufen und freuen, dass die Filiale eine Stunde länger geöffnet hat als ich dachte.
Und mit so tollen Projekten wie von smeidu wird das alles noch viel netter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen